Mehrfamilienhaus in Chiasso (CH)

Das 1965 erbaute achtgeschossige Mehrfamilienhaus wurde 2013 aufwendig nach dem Plus-Energie-Haus-Konzept saniert. Es produziert also mehr Energie als es verbraucht. Die Balkongeländer von MGT-esys mit integrierter Photovoltaik fügen sich optimal in dieses Konzept ein und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Energiegewinnung.

Die Geländerkonstruktion aus Stahl wurde bereits im Vorfeld geplant und gab somit die Maße für die Gläser vor. Alle Glas-Glas-Elemente wurden projektbezogen geplant und in Feldkirch millimetergenau gefertigt.

Insgesamt erhielt das Mehrfamilienhaus 29 Verbundglaselemente mit einlaminierten monokristallinen Solarzellen. Zusammen erreichen die Glaselemente mit integrierter Photovoltaik eine Nennleistung von 6,6 kWp. Die Seitenteile der Brüstungen sind mit Sicherheitsglas ohne PV ausgestattet. An einigen Stellen wurden zusätzlich PVB-Folien in Zellenoptik eingearbeitet. So entsteht eine harmonische Außenwirkung. Dazu tragen auch die kleinen Anschlussdosen am unteren Rand der Elemente bei, in denen die elektrischen Anschlüsse „versteckt“ sind.

Projekt-Facts

Partner:

Gasser Gebäude AG

Elemente:

VSG 5/6, maximale Größe: 796 x 3.260 mm

Anzahl der Elemente:

29 aktiv, 32 inaktiv

Fläche:

116,8 m²

Nennleistung:

6,60 kWp

Weitere Referenzen

  • Einfamilienhaus in Lech am Arlberg (AT)

    Einfamilienhaus in Lech am Arlberg (AT)

  • Mehrfamilienhaus in Oberdiessbach (CH)

    Mehrfamilienhaus in Oberdiessbach (CH)

  • Verwaltungsgebäude Široki Brijeg (BIH)

    Verwaltungsgebäude Široki Brijeg (BIH)